Max Giesinger: Popstar zum Anfassen

MÜNSTER (27.10.17) Kaum erklingen die ersten Töne seines Charthits „80 Millionen“, wird die Handydichte in der ausverkauften Jovel Music Hall in Münster enorm: Den Erfolgstitel von Shootingstar Max Giesinger wollen die begeistert mitsingenden Fans gerne auf die Speicherkarte ihres Smartphones bannen und mit nach Hause nehmen. Kein Wunder, denn der 29-Jährige gehört derzeit nicht nur zu den angesagtesten deutschen Sängern und Songwritern, sondern ist auch sonst ein ziemlich netter Kerl. Davon konnte sich das Münsteraner Publikum hautnah überzeugen: Giesinger, vor fünf Jahren Finalist der TV-Castingshow „Voice of Germany“, sucht immer wieder den direkten Kontakt. Und hat kein Problem damit, vier Kinder auf die Bühne zu holen, um mit ihnen gemeinsam zu singen, oder mal eben eine Runde durch den Saal zu drehen, auf Tuchfühlung zu gehen. Ganz zur Freude der vorwiegend weiblichen und unter 20-jährigen Fans des smarten Badeners, der in diesem Jahr so richtig durchgestartet ist: Gold für sein Album „Der Junge, der rennt“, Top-Hits wie „Wenn sie tanzt“ und „Roulette“ sowie zahlreiche TV-Auftritte, u.a. bei der Echo-Preisverleihung, belegen, dass Max Giesinger den Ton der Zeit und den Geschmack des Publikums trifft. Seine Texte erzählen vom Alltäglichen, von gescheiterten und geglückten Beziehungen, von erfüllten und fehlgeschlagenen Lebensplänen. Da kann sich jeder wiederfinden, und auch musikalisch sind die Songs eingängig und mitsingfähig.
Max Giesinger ist trotz des steilen Karriereschubs nahbar geblieben. So richtig will er wohl noch nicht ganz oben ankommen – sein früheres Straßenmusiker-Dasein ist zum Beispiel in den sehr hörenswerten Akustikparts des Konzerts immer wieder präsent, auch die Erinnerung an die letzten beiden Auftritte in Münster – da spielte Giesinger vor wenigen Leuten im „Hot Jazz Club“ im Hafen – teilt er mit seinen Fans. Es ist wahrscheinlich genau diese Mischung zwischen dem sympathischen Popstar zum Anfassen und dem alltagstauglichen Radiosound, die ihn gerade auf der Erfolgswelle schwimmen lässt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.