„Ich war noch niemals in New York“ kommt nach Essen – Gebürtiger Münsteraner spielt Hauptrolle

ESSEN / MÜNSTER  Wenn am 4. November das Erfolgsmusical „Ich war noch niemals in New York“ im Essener Colosseum Theater Premiere hat, ist auch ein gebürtiger Münsteraner dabei: Karim Khawatmi spielt die Hauptrolle des Axel Staudach in der Produktion mit den bekanntesten Liedern von Udo Jürgens.
Khawatmi hat in Hiltrup seine ersten musikalischen Schritte gemacht. Nach dem Studium an der Universität der Künste in Berlin begann seine Musicalkarriere, die ihn an die wichtigsten Theater in Deutschland und Europa führte. Die Figur des Axel Staudach in „Ich war noch niemals in New York“ ist eine seiner Paraderollen: Als alleinerziehender, nicht eben erfolgreicher Fotograf und Weltenbummler trifft er auf Lisa Wartberg (Sarah Schütz), eine karrierebesessene TV-Moderatorin. Obwohl von Grund auf verschieden, müssen beide notgedrungen und widerwillig zusammenarbeiten, denn Axels Vater und Lisas Mutter sind aus dem Altenheim geflüchtet und machen eine Schiffsreise nach New York. Da sind Verwicklungen, Verwechslungen und ein Happy End vorprogrammiert.
Das Musical mit Tiefgang, viel Humor und einem Schuss Selbstironie bettet 20 der größten Udo-Jürgens-Hits von „Griechischer Wein“ bis „Merci Cherie“ gekonnt in eine Handlung ein, die irgendwo zwischen Revuefilm der 70er Jahre und Trashkomödie anzusiedeln ist. Knallbunte Kostüme, eine an die legendären Fernsehballetts erinnernde Tanztruppe und manchmal auch überdrehte Comedy machen das von über 4 Millionen Zuschauern gefeierte  Musical zu einem Bühnen-Dauerbrenner. Nachdem die Produktion bislang nur in festen Häusern zu sehen war, geht sie in diesem Jahr erstmals mit einer leicht abgespeckten Bühnenbild-Version auf Tour. Im Colosseum Theater in Essen gastiert „Ich war noch niemals in New York“ vom 4. November bis zum 11. Dezember (danach in Frankfurt a.M.). Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.semmel.de.

Von Markus Möhl

Lesen Sie auch: Karim Khawatmi im Kurz-Interview

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.